100 Jahre Burgenland

"Ausdauer 9.0"

„Ausdauer 9.0“ Öl auf Leinwand – 160cm x 80cm

 

GESAMTWERK: es zeigt das Burgenland im Wandel der Zeit. 9 Bilder symbolisch für das 9te Bundesland von Österreich – das jüngste Bundesland!

Diese Schlagworte finden sich in meinem Werk: Zufriedenheit, Fleiß, Lebensqualität, Ausdauer, Wertschätzung, Frieden und Solidarität, Aufmerksamkeit, Klima-Bewusstsein, Kraft der Natur, Perspektive

Ich habe mich mit den Identitäten des Burgenlandes auseinander gesetzt und wollte durch die Zahnräder symbolisieren, dass die Vergangenheit vorangetrieben wurde durch Burgenländer, die hart gearbeitet haben und ihre Werte gelebt haben. Die zuversichtlich waren – in schlechten Zeiten, dass es besser wird und angepackt haben!!!!

 

Es geht nicht nur um materielle, innovative Dinge (Windkraft, E-Auto usw..), die es eben damals nicht gegeben hat. Mir persönlich ging es bei meiner künstlerischen Arbeit darum, die Werte der Menschen zu zeigen und zu hinterfragen: war damals alles besser als heute? Viel zu pessimistisch sagen viele Menschen heutzutage, dass es besser war. Aber ich denke, man sollte das Land in dem man lebt (das Dorf, die Familie, die Nachbarn) viel mehr wertschätzen und einen Weg „miteinander“ gehen, nicht die alten Leute „verurteilen“, sondern sie mitnehmen und einbinden in eine neue innovative Zeit, die unseren Kindern auch noch so – und noch viel schöner – erhalten bleiben soll!

Bild 1

Dieses Bild steht für einen weisen, älteren Mann, der bei einem Brunnen in Hornstein steht und in die Umgebung blickt, eine Pfeife raucht und einen zufriedenen Eindruck macht. 

Bild 2

Die Frau am Bild symbolisiert Fleiß und steht dafür, dass sie den burgenländischen Grund und Boden vorteilhaft bewirtschaftete.

 

 

Bild 3

Frauen die Holz sammeln und nebenbei tratschen. Das verkörpert das kulturelle Leben von früher – aber auch von heute. Das Tratschen in den vielen burgenländischen Gemeinden zeigt das sympathische Burgenland, die Mentalität der Menschen, die Vielfalt und Gemeinsamkeit. Ich persönlich finde, dass genau das, die Lebensqualität in einem Dorf ausmacht – wenn keine Menschen mehr beim Bäcker, Fleischhauer oder Arzt zusammenkommen würden, wäre das Leben nicht so „lebendig“.


Die harte Arbeit in der Landwirtschaft – Ausdauer steht für das Burgenland

Der Weinbau – das Kulturgut des Burgenlandes – im Hintergrund der Neusiedlersee,     steht auch für den Lohn und die Belohnung für die Wertschätzung gegenüber seines   Landes.

Der Heilige Martin – Schutzpatron des Burgenlandes. Martin hatte die Weitsicht auf seinen Nachbarn. Er steht für Frieden und Solidarität, für mehr Aufmerksamkeit gegenüber Randgruppen. Wer sonst als er, könnte diesem Land eine schönere Identität geben?



Die neu gepflanzten Bäume – stehen für das Klima - Bewusstsein der Burgenländer, dass wir nicht nur im Heute leben, sondern auch für unsere Kinder etwas nachhaltig tun müssen. 

Die Windkraft darf in einer Dokumentation über das Burgenland keinesfalls fehlen. Sie zeigt die Kraft der Natur – des Windes. Die umweltfreundliche Energiequelle!

Kinder die lachen und sich umarmen. Das fröhliche Miteinander steht für die Grundeinstellung der Menschen im Burgenland – die Perspektive und das Bewusstsein, dass wir in einem wunderschönen Land leben – wenn wir es zu schätzen wissen, wird die Freude über das Land ziehen – ohne Zweifel!